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Allgemeine Geschäftsbedingungen- Psychosoziale Beratung

1.Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Praxis für Beratung, Therapie und Entspannung
Inhaberin: Gesche Anna Winter
Rühmkorffstraße 1, 30163 Hannover
Telefon: 0176 51483668 | E-Mail: kontakt@gesche-winter.de


 

1. Geltungsbereich

Diese Regelungen gelten für alle Klientinnen und Klienten, die Leistungen der Praxis gemäß §16a SGB II in Anspruch nehmen.

2. Terminvergabe und -durchführung

Termine werden ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung vergeben. Pünktlichkeit wird erwartet. Bei Verspätungen von mehr als 10 Minuten kann der Termin nicht garantiert werden. Die Praxis behält sich vor, Termine im Einzelfall zu verschieben oder abzusagen.

3. Terminabsagen durch Klient:innen

Terminabsagen müssen mindestens 24 Stunden im Voraus telefonisch, per E-Mail oder persönlich mitgeteilt werden. Zwei unentschuldigte Fehltermine führen zu einer schriftlichen Verwarnung. Beim dritten unentschuldigten Termin wird die Beratung beendet und dem Kostenträger gemeldet. Bei wiederholten entschuldigten Absagen (mehr als 3x) kann das Beratungsverhältnis ebenfalls überprüft werden.

4. Vorlage des Berechtigungsscheins

Zur Inanspruchnahme der Beratung ist ein gültiger Berechtigungsschein nach §16a SGB II erforderlich. Sollte der Schein beim ersten Termin nicht vorliegen, kann das Gespräch nur unter Vorbehalt stattfinden. Der Schein ist innerhalb von 7 Tagen nachzureichen. Erfolgt keine Nachreichung, wird dies dem zuständigen Jobcenter gemeldet und die Beratung eingestellt.

5. Pausen zwischen Terminen / Unterbrechung der Beratung

Zwischen zwei Terminen darf ein Zeitraum von maximal 4 Wochen liegen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei längeren Pausen ohne Rückmeldung gilt die Beratung als beendet und der Kostenträger wird informiert. Eine Wiederaufnahme ist nur nach erneuter Terminvereinbarung und ggf. mit neuem Berechtigungsschein möglich.

6. Verbindlichkeit trotz Kostenübernahme

Auch wenn die Beratungskosten vom Jobcenter übernommen werden, ist die Teilnahme verbindlich. Unzuverlässigkeit, wiederholtes Nicht-Erscheinen oder fehlende Mitwirkung können zur Beendigung der Beratung führen. In solchen Fällen erfolgt eine Rückmeldung an den Kostenträger. Die Beratung ist freiwillig, setzt aber aktive Mitarbeit voraus.

7. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung der Beratung verwendet. Eine Weitergabe erfolgt nur mit schriftlicher Zustimmung oder bei gesetzlicher Verpflichtung.

8. Verhalten in der Praxis

Ein respektvoller und höflicher Umgangston wird erwartet. Gewaltandrohungen, diskriminierendes Verhalten oder aggressive Handlungen führen zum sofortigen Ausschluss aus dem Beratungsangebot.

9. Haftungsausschluss

Die Beratung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Garantie für den Erfolg bestimmter Maßnahmen kann jedoch nicht übernommen werden.

 

10. Kontaktaufnahme

 

Die Kontaktaufnahme mit der Praxis ist ausschließlich per E-Mail, SMS oder telefonisch möglich. Nachrichten über WhatsApp oder andere Messenger-Dienste werden nicht beantwortet.

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